Nach der Einführung von „Good Peppa“ und „Good Vodka“ steht nun das neueste Produkt in den Startlöchern: Good Energy, der neue Energy Drink von und für die Kulturlandschaft. Im Interview gewähren Axel Strehlitz und John Schierhorn der Good Drinks GmbH Einblicke in den neuen Drink.
Ab September 2024 stellen wir eine stellvertretende Geschäftsführung zur Festanstellung für 30 Wochenstunden ein.
In Zukunft wollen wir uns neu aufstellen und suchen eine Person, die gemeinschaftlich und auf Augenhöhe das Duo der Geschäftsführung des Verbandes bildet. Als Tandem teilt ihr Euch die hauptamtliche Leitung der Geschäftsstelle, die die Erledigung der laufenden Geschäfte zusammen mit einem kleinen Team gewährleistet und die Beschlüsse des ehrenamtlich tätigen Vorstands umsetzt.
Im Herzen Hamburgs, hoch oben im ehemaligen Luftschutzbunker auf dem Heiligengeistfeld, hat sich das Uebel & Gefährlich nicht nur als Anlaufstelle für legendäre Konzerte und Clubnächte etabliert, sondern auch als Vorreiter für Nachhaltigkeit in der Hamburger Clubszene. Frank Husemann, Technischer Leiter und Teil des Nachhaltigkeitsteams des Clubs, gibt Einblicke in die Motivation hinter der Unterzeichnung des Code of Conduct „Zukunft Feiern“ und die Erfahrungen bei der Einführung eines innovativen Automatisierungsprojekts zur Energieeinsparung.
Mit einer Folgeförderung haben die Projektleiterinnen Anna Lafrentz und Navina Nicke nun die Möglichkeit, einen bundesweiten Fachaustausch zum Thema „Awareness im Nachtleben“ zu organisieren, der am 11.10.2024 in Hamburg stattfinden wird. Dort werden die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der vorangegangenen Pilotschulungsphase und empirischen Forschung besprochen, Good Practices ausgetauscht und Akteur:innen aus Clubkultur und Awareness-Arbeit vernetzt.
Hamburg hat in der Vergangenheit in puncto Kulturflächen viel geleistet: Gängeviertel, Victoria Kaserne, MS Stubnitz, Moloch, Südpol, Deichtorkasematten oder zuletzt die Bemühungen um den Erhalt des Hafenbahnhofs gegenüber heranrückender Wohnbebauung sind einige der Positivbeispiele für den Erhalt bzw. die Errichtung von Musikspielstätten.
Ihr habt das Herz geöffnet, das Clubkombinat die Türen! Die vielseitigen Facetten der Clubkultur Hamburgs entdecken und einmal hinter die Kulissen der Clubs blicken – das wurde für die Besucher:innen… NACHBERICHT DER 1. HAMBURGER CLUBWOCHEN weiterlesen
Mittlerweile ist klar, dass Awareness-Konzepte Veranstaltungen sicherer für unser Publikum, unsere Mitarbeiter*innen und unsere Artists machen. Es ist auch klar, dass die Kompetenz von Awareness-Teams die Folgen von erlebter Diskriminierung und Gewalt für die Betroffenen abmildern kann. Soweit so gut. Aber wo finden wir denn jetzt ein Awareness-Team?
Am 21. November 2023 fand der Roundtable ‚Awareness und Recht‘ im UWE Reeperbahn statt. Geladen war Petra Dervishaj, Strafverteidigerin aus Hamburg, um rechtliche Hintergründe von Awareness-Arbeit im Nachtleben darzustellen und einzuordnen.
Diese Website verwendet Cookies
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.