Kampagnenstart: Morgen schon was vor?

,

Kampagnenstart: „MORGEN SCHON WAS VOR?“ – Hamburgs Clubkultur stellt sich dem Wandel

Hamburg, Oktober 2024 – Das Clubkombinat Hamburg startet diese Woche die Kampagne „MORGEN SCHON WAS VOR?“, um die drängende Frage nach einer zukunftsfähigen Clubkultur in den Fokus zu rücken. In einer Zeit, in der der Begriff „Nachhaltigkeit“ oft inflationär verwendet wird, konzentriert sich die Initiative auf konkrete, messbare Schritte für mehr soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung in der Clubszene und hat dabei prominente Unterstützung von der Hamburger Künstlerin Alice Martin. Nach der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit im Frühjahr im Rahmen der 360-Grad-Kampagne, freut sich das Clubkombinat sehr für „MORGEN SCHON WAS VOR?“ wieder gemeinsam mit der Agentur „Karl Anders“ arbeiten und die Kampagne durchführen zu können. Die gemeinsame Vision: Feiern, als gäbe es ein Morgen.

Erste Clubs nehmen eine Vorreiterrolle ein, indem sie soziale Verantwortung und Umwelt-bewusstsein fest in ihren Betrieb integrieren. Sie stehen für ein Modell, das sowohl in Hamburg als auch darüber hinaus zur Blaupause für die Musikwirtschaft werden könnte.

 „Wir wollen aufzeigen, welche Good-Practice-Beispiele in den Club- und Festivalbetrieben in Hamburg existieren, wie Musikspielstätten als Innovationsmotoren und Experiementierfelder den gesellschaftlichen Wandel mitgestalten können und welche Herausforderungen es, teilweise gemeinsam mit den Konzertgänger:innen, zu bewältigen gilt.“Jette Krauß, Projektkoordination Nachhaltigkeit, Clubkombinat

Vom Experiment zum Mainstream – gelingt der Wandel?

Die Kampagne hat Pilotcharakter und prüft, ob nachhaltige Ansätze in der Clubkultur nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile bringen. Derzeit haben 19 Hamburger Clubs eine aktive Selbstverpflichtung unterzeichnet. Das Thema Nachhaltigkeit ist für viele noch eine „Zusatzaufgabe“ statt eine Selbstverständlichkeit – vor dem Hintergrund multipler Krisen der Clubkultur rückt das Thema oft in den Hintergrund. Genau hier setzt „MORGEN SCHON WAS VOR?“ an: Es soll Denkanstöße geben und zeigen, dass nachhaltiges Handeln ein Schlüssel für eine Zukunft der gesamten Szene sein kann.

Highlights der Kampagne

Die auf digitale Kanäle fokussierte Kampagne läuft vom 21. Oktober bis Ende Dezember 2024 und bietet verschiedene Formate, um die breite Öffentlichkeit und das Clubpublikum zu erreichen:

  • Green Talk mit Älice: In den Clubportraits besucht die Künstlerin Alice Martin Hamburger Clubs, die bereits aktiv Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzen. Dabei zeigt sie, wie sich Musikveranstaltungen verantwortungsvoll und nachhaltig gestalten lassen.
  • Here we go green: Präsentation von Events in Clubs, die aktiv eine nachhaltige Clubkultur fördern.
  • Clubraffle: Ein Gewinnspiel, das zum Mitmachen anregt und Anreize für ein bewussteres Verhalten schafft.
  • We’re in!: Mit der Unterzeichnung des Code of Conduct „Zukunft feiern“ verpflichten sich teilnehmende Clubs zu einem nachhaltigen Betrieb. Diese Selbstverpflichtung wird veröffentlicht und soll zur Nachahmung anregen.
  • Think twice: Denkanstöße, die das Verhältnis von Clubkultur und Nachhaltigkeit auf den Prüfstand stellen.
  • No way!: Facts & figures zum Thema grüne Clubkultur

Alle Inhalte der Kampagne werden auf einer zentralen Landingpage gebündelt und sind jederzeit abrufbar.

Der Weg in die Zukunft

„MORGEN SCHON WAS VOR?“ wird durch eine Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Reeperbahn Festivals 2024 unterstützt. Die Kampagne bietet nicht nur Inspiration für die Clubgänger:innen von heute, sondern zielt darauf ab, die gesamte Branche langfristig für eine grünere, verantwortungsbewusstere Zukunft zu mobilisieren.

Weitere Informationen zur Kampagne sowie zu den beteiligten Clubs und Initiativen sind unter https://clubkombinat.de/morgen-schon-was-vor/ zu finden.

WEITERE NEWS