Im Club mit: Jürgen Krenz (Goldbekhaus)

, ,

Clubs sind nicht nur Musikspielstätten und Orte des kreativen Austausches. Als Veranstaltungsorte sind diese Unternehmen auch Ausbildungsstätten für die Fachkräfte von Morgen. Plätze für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung sind derzeit im arg gebeutelten Kulturbereich rar gesät. Neue Modelle und Aufgaben lassen aber gerade für kleinere Betriebe Hoffnung aufkommen.

Das Goldbekhaus in Hamburg Winterhude bildet seit vielen Jahren in einer Verbundausbildung zusammen mit dem Stiftung Kulturpalast Hamburg in Billstedt Fachkräfte zur Veranstaltungstechnik aus. Wir haben uns mit Jürgen Krenz unterhalten, der als Ausbilder und Leiter für den Veranstaltungsbereich derzeit zwei Auszubildende betreut.

Das Goldbekhaus ist die Kreativschmiede im Herzen von Winterhude. Das Programm ist immer auch mit Blick auf die Nachbarschaft zusammengestellt. Neben Konzerten und Aufführungen der eigenen Theatergruppen, wie zum Beispiel „Bühnenlust“, sind Flohmärkte und Veranstaltungen für Familien und Kinder gut angenommene Freizeitangebote. Mit über 40 Jahren ist das Goldbekhaus eine feste Anlaufstelle für Kulturinteressierte auch über Barmbek-Winterhude hinaus.

Stella’s Morgenstern mit Frank London und Guido Jäger, Fotocredit by Goldbekaus e.V.


IHR BIETET EINE VERBUNDAUSBILDUNG AN, BEI DER IHR DIE AUSBILDUNG AUFTEILT. WIE LÄUFT DAS AB UND WELCHE VORTEILE ERGBEN SICH FÜR EUCH UND FÜR DIE AUSZUBILDENDEN?
Aus der Not haben wir eine Tugend gemacht. Ein technischer Helfer wollte bei uns unbedingt eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker absolvieren. Wir konnten jedoch nicht die notwendigen 40 Wochenstunden abdecken. Also suchten wir uns einen Partner, den Kulturpalast in Billstedt, mit dem wir seit vielen Jahren erfolgreich gemeinsam ausbilden. Das hat für die Auszubildenden auch jede Menge Vorteile: Zusammen können wir mehr der geforderten Gewerke abdecken. Die Auszubildenden sammeln Erfahrungen in zwei sehr unterschiedlich arbeitenden Betrieben, und in deren Angebotsspektren, und lernen sich so schneller in der Arbeitszeitplanung zu organisieren.

WELCHE AUSBILDUNGSPLÄTZE BIETET IHR AN?
Wir bieten die Ausbildung zur Fachkraft zur Veranstaltungstechnik an. In Zukunft denken wir auch daran Veranstaltungskaufleute auszubilden.

WIEVIELE AZUBIS HABEN BEREITS IHRE AUSBILDUNG BEI EUCH ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN? VERFOLGT IHR DEREN WEITEREN BERUFLICHEN WEG?
Neun Auszubildende haben seit 2005 die Ausbildung zur Fachkraft zur Veranstaltungstechnik erfolgreich abgeschlossen. Zwei weitere Auszubildende befinden sich jetzt im ersten Lehrjahr. Die Wege nach der Ausbildung sind sehr unterschiedlich: zwei sind Technische Leiter von Stadtteilkulturzentren; einer ist Elektroingenieur geworden; ein weiterer arbeitet in einem großen Theater in Hamburg; drei sind Freiberufler in der Veranstaltungsbranche; einer ist Rettungsassistent geworden. Wir haben zu allen noch Kontakt. (Die Aufzählung gewollt umgangssprachlich ? Würde erst > Kern des Interviews > Rar gesätes Fachpersonal > die Azubis aufzählen die in der Branche gebelieben sind. Dann im Nachgang: Elektroingeneur und Rettunsgassi.

WAS UNTERSCHEIDET DIE CLUB-BRANCHE VON ANDEREN VERANSTALTUNGSUNTERNEHMEN (z.B. REISE-, HOCHZEITSVERANSTALTER ODER EVENT-HALLEN), BEI DENEN MAN AUCH DIE AUSBILDUNG ZUR FACHKRAFT ZUR VERANSTALTUNGSTECHNIK ABSOLVIEREN KANN?
Es ist immer sehr abhängig vom Ausbildungsbetrieb, wie die Ausbildung verläuft. Ich schätze an uns die Vielseitigkeit der Tätigkeiten, da wir sehr unterschiedliche Veranstaltungsformate umzusetzen. In kleinen Betrieben kommt man auch schneller in die Verantwortung, was häufig motiviert.

WARUM IST ES AUS EURER SICHT EMPFEHLENSWERT EINE AUSBILDUNG IM CLUB-/ VERANSTATLUNGSWESEN ZU ABSOLVIEREN?
Die Clubs sind vielfältig und bunt. Den Azubis erwartet eine umfangreiche Ausbildung mit vielfältigem kulturellem Input.

Äthiopischer Soul; Fotocredit by Goldbekhaus e.V.


WELCHE ERFAHRUNG HABT IHR ALS AUSBILDUNGSBETRIEB GESAMMELT? WAS WÜRDET IHR CLUBS EMPFEHLEN, DIE DERZEIT NOCH ABWÄGEN OB SIE AUSBILDUNGSSTÄTTE WERDEN? WAR ES KOMPLIZIERT, EUCH ALS AUSBILDUNGSBETRIEB ANZUMELDEN?
Die Anmeldung zum Ausbildungsbetrieb ist letztlich einfach und wird durch mit der Handelskammer durchgeführt. Natürlich wird die fachliche Qualifikation zum Ausbilden benötigt. Ich bin selber Fachkraft für Veranstaltungstechnik und habe somit die fachliche Qualifikation zum Ausbilden. Weiterhin kann die notwendige Qualifikation zum Ausbilder auch über die Handelskammer mittels verschiedener Kurse online oder vor Ort erworben werden. Ich empfinde die Ausbildung als Bereicherung und Unterstützung des Clubbetriebes. Die zusätzliche Qualifikation kommt uns im täglichen Ablauf direkt zugute und die Auszubildenden erhalten praktische Erfahrung. Für die Verbundausbildung bietet die Hansestadt Hamburg sogar noch eine finanzielle Unterstützung an.

WO KÖNNEN SICH INTERESSENT:INNEN, DIE EINE AUSBILDUNG IM CLUBWESEN BEGINNEN WOLLEN EINEN ÜBERBLICK ÜBER DIE MÖGLICHKEITEN ZUM EINSTIEG VERSCHAFFEN?
Eine Übersicht auf die in Hamburg ausbildenden Veranstaltungsbetriebe im Clubwesen gibt es zum Beispiel hier beim Clubkombinat Hamburg.

HAST DU NOCH EIN LETZTES WORT AN DIE CLUBGÄNGER:INNEN IN HAMBURG?
Kommt wieder in die Clubs und nehmt an der Kultur teil. Ohne Euch Gäste wird die Clubkultur nicht mehr so vielfältig sein und bleiben.


Fotocredits: Goldbekhaus e. V.

WEITERE NEWS