Clubportrait: Gruenspan


Wann immer möglich veröffentlichen wir im Clubplan Heft, in der Clubplan App und auf dieser Website Clubportraits unserer Mitglieder. Dieses Mal: Das Gruenspan in St. Pauli! Alle vergangenen Ausgaben stehen in unserem Archiv.

Das Gruenspan wurde 1968 gegründet und ist somit bereits seit fast 50 Jahren fester Bestandteil der Hamburger Kulturszene.

Das Gebäude an der Ecke Simon-von-Utrecht-Straße fasst bis zu 1.000 Gäste und hat eine auffällige Außenfassade, die von den Hamburger Künstlern Dieter Glasmacher und Werner Nöfer gestaltet wurde.

Die Geschichte des Gruenspan HamburgGruenspan reicht bis ans Ende des 19. Jahrhunderts, wo das Gebäude an der Großen Freiheit 58 als »Tanzsalon« erbaut wurde und später unter dem Namen »Palmengarten« eröffnet wurde. In den folgenden Dekaden wurde das Haus mehrmals umfunktioniert unter anderem zu einem Hippodrom (1909), einer Badeanstalt für St. Pauli (1930-1963) und einem Lichtspielhaus, bis 1968 dann die legendäre Eröffnungswoche des Gruenspan gefeiert wurde.

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Adresse zu einem der angesagtesten Clubs der Rockgeschichte, verankert im Herzen von Hamburg. Unzählige Stars wie Bryan Adams, Linkin Park und Alice In Chains legten legendäre Auftritte im Gruenspan hin. Insbesondere das 1998 aufgezeichnete »Rockpalast«-Konzert von R.E.M. ist fester Bestandteil der Hamburger Musikgeschichte. Nach einer umfassenden Renovierung des Innenbereichs zwischen 1995 und 2014 bietet das Gruenspan heute mit seinem Gründerzeit-Ambiente eine der schönsten und stimmungsvollsten Locations der Stadt.

Bis heute bietet das Gruenspan aufstrebenden Bands und den Stars von morgen eine Bühne, präsentiert ausgefallene Live-Formate wie den »Savage Club« oder die »Kay Ray Late Night« und elektronische Clubabende. Die Seele des Gruenspans ist und bleibt jedoch die Livemusik.
 
 

Steckbrief

 

 
Gründungsjahr : 1968
Adresse: Große Freiheit 58, 20359 Hamburg
Genre : Live Musik
Hier trifft sich: Konzertliebhaber
Hier trink man: Jever

WEITERE NEWS