Clubportrait: Docks & Prinzenbar


Wann immer möglich veröffentlichen wir im Clubplan Heft, in der Clubplan App und auf dieser Website Clubportraits unserer Mitglieder. Dieses Mal: Das DOCKS in St. Pauli. Alle vergangenen Ausgaben stehen in unserem Archiv

Wenn geschichtsträchtige Räume auf Kreativität und modernste Technik treffen, dann befinden wir uns in Docks und Prinzenbar.

Inmitten des wilden Treibens Sankt Paulis steht ein recht unscheinbares Gebäude, welches jedoch seit weit über 100 Jahren Geschichte schreibt. Carl Hagenbeck entwickelte hier die Idee für seinen Tierpark, mit „Knopf`s Lichtspielhaus“ eröffnete 1900 das erste ortsfeste Kino Deutschlands seine Türen und diverse Cabarets fanden hier eine Heimat. Seit Ende der 80er Jahre sind das Docks und die Prinzenbar an diesem Ort zu Hause.

Hier werden nicht nur Konzerte und Partys organisiert, sondern vor allem Erlebnisse kreiert, die weit über die Zeit der Veranstaltung hinaus in Herz und Erinnerung bleiben. Wunderschöne Lichtkunst, individuelle Dekoration und spannende Bookings sind hierbei die wesentlichen Elemente. Auch standen hier schon so einige große und kleine Künstler auf den Bühnen.

Photo: Ilona Henne

Von David Bowie über Kraftklub und Gentleman bis hin zu Fritz Kalkbrenner im Docks sowie Enno Bunger, Vierkanttretlager und Kid Kopphausen in der Prinzenbar. Doch auch hinter den DJ-Pulten wird es nie langweilig, so waren schon Sven Väth, Monika Kruse und immer wieder die Künstler von 3000Grad, Katermukke und anderen fantastischen Labels dabei. Ob bei kleinen oder großen Konzerten, Techno-Partyreihen, wie die „Gans oder Kranich“ oder bei den spektakulären Labelnächten – hier findet jeder seinen Platz auf der Tanzfläche.


Steckbrief

Adresse: Docks | Spielbudenplatz 19, 20359 HH
Prinzenbar | Kastanienallee 20, 20359 HH

Gründungsjahr: 14.09.1988

Musikstil: kunterbunt, jedes Genre kann man finden! Spezielles Augenmerk auf Tech House & Techno

Hier trinkt man: Berliner Luft / Frangelico / Gin Tonic

Hier trifft sich: Ganz Hamburg

In einem Satz: Mehr als Musik!

Homepage: https://www.docks-prinzenbar.de/

Facebook: https://www.facebook.com/docks.prinzenbar/

WEITERE NEWS