Clubportrait: Cascadas


Wann immer möglich veröffentlichen wir im Clubplan Heft, in der Clubplan App und auf dieser Website Clubportraits unserer Mitglieder. Dieses Mal: Das Cascadas in der Innenstadt! Alle vergangenen Ausgaben stehen in unserem Archiv.

Cascadas HamburgEs waren einmal zwei Sängerinnen, die hatten sich in den Kopf gesetzt, in Hamburg eine Musik-Bar zu eröffnen…

Es sollte täglich Live-Musik und dazu immer freien Eintritt geben. Die beiden „Verrückten“, das sind wir: Claudia Vasquez und Kristina Kasat. Verrückt, da wir trotz mehrfachen Abratens vieler Berater den Wahnsinn eines Musikclubs in Angriff nahmen und auch durchzogen. Im Januar 2008 schrieben wir das erste Konzept. Es sollte ein schönes Lokal sein, mit großer Fensterfront und nah am Wasser gelegen, wo Musiker und Gäste ein- und ausgehen und alle sich gleichermaßen wohlfühlen. Lange suchten wir nach einer passenden Location, was nicht leicht war, denn bei dem Wort „Live-Club“ befürchteten die meisten Vermieter sofort Probleme mit anderen Mietern aus Lärmschutzgründen und winkten gleich ab. Leider möchten heutzutage viele Menschen zwar gerne szenig leben, aber von den Lokalen in unmittelbarer Umgebung nichts hören.

Nach mehreren Jahren wurden wir schließlich fündig. Im Herzen der Stadt, in der Ferdinandstraße 12, an der Binnenalster gelegen, fanden wir die passenden Räume und die Vermieter waren sofort angetan von unserer musikalischen Idee. Da es allerdings vorher keine Gastronomie in den Räumen gab, mussten wir eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragen. Dieses war mit einem sehr großen Aufwand verbunden und hat das ganze Projekt fast zum Scheitern gebracht. Es ist wirklich unglaublich, wofür man alles eine Genehmigung braucht!

Endlich, als die aufreibende Zeit mit Handwerkern, Schallakustikern, Baubehörde und den vielen Vorschriften für gastronomische Betriebe vorbei war, konnte das „Cascadas“ im April 2014 seine Türen öffnen.

Anfangs hatten wir versucht, ganz unserem Konzept entsprechend, das Ding auf die Beine zu stellen. Leider ohne Erfolg. Von unserer Idee der täglichen Live-Musik ohne Eintritt mussten wir uns sehr schnell verabschieden. Auch ein normaler Barbetrieb war in dieser Gegend nicht möglich, in der Innenstadt gibt es abends kaum Laufkundschaft. Ende 2014 fassten wir dann einen Entschluss, der das Blatt komplett wendete. Vom normalen Barbetrieb stellten wir auf Musik-Club um und fingen an, mit verschiedenen Veranstaltern zusammen zu arbeiten. Ein wichtiger Kooperationspartner ist die „Jazz Federation Hamburg“ geworden, die mittwochs und freitags (ab September sonntags) großartige Jazzkonzerte mit hochkarätigen nationalen und internationalen Künstlern präsentiert. Ein weiterer regelmäßiger Veranstalter ist die Caribbean Night Crew, die jede Woche einen karibischen Abend veranstaltet und mit viel Salsa und Live-Musik dienstags das heiße Cuba ins Cascadas bringt. Eine Swing Veranstaltung, eine Forró Party mit Live-Musik und ein Karaoke Abend gehören ebenso zum regelmäßigem Programm wie viele andere Konzerte und Partys aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Endlich haben wir unseren Platz in der Hamburger Clublandschaft gefunden und können langsam aufatmen.

Absoluter Höhepunkt unseres Clubbesitzerinnen-Daseins:

Erster Preis beim Club Award 2016 in der Kategorie: „Bester Neuer Club“.

Ihr seht, es hat sich gelohnt!

Claudia & Kristina



Cascadas Hamburg LogoSteckbrief

Gründungsjahr: 2014

Adresse: Ferdinandstraße 12 / 20095 Hamburg

Hier hört man: Funk, Soul, Latin, Jazz und mehr

Hier trinkt man: Cascadas Collins, Fritz Kola, Veltins, Longdrinks…

Hier trifft sich: Alles zwischen 25 bis 55 Jahre

In einem Satz: Der Live-Club mitten in der City mit einem vielfältigem Programm an Parties und Konzerten.

Homepage: https://cascadas.club

Facebook: https://fb.com/cascadashamburg

WEITERE NEWS