Live Concert Account 2026

, ,

Wie erfolgt die Antragsstellung?

Musikclubs können ihre Anträge für das jeweils vergangene Jahr (01. Januar bis 31. Dezember) einreichen. Das Antragsjahr 2026 ist ab dem 15.01.2026 geöffnet. Einsendeschluss ist der 28.02.2026. Für einen fristgerechten Eingang zählt das Eingangsdatum der Mail.

Förderanträge können bei der Clubstiftung Hamburg per Mail an lca@clubstiftung.de eingereicht werden.

Die Antragsunterlagen sind hier verfügbar:

Wer ist antragsberechtigt?

Die Förderung richtet sich an Musikclubs und Musikinitiativen mit festem Spielort in Hamburg, die seit mindestens einem Jahr den derzeitigen Betreibenden geführt werden und während dieser Zeit wenigstens fünf Monate lang für Publikumsverkehr geöffnet waren sowie jährlich mindestens 24 Livemusik-Konzerte veranstalten.
Die Förderung richtet sich nur an Einrichtungen, die keine institutionelle Förderung bekommen und deren Gesamt-Besuchskapazität nicht über 1.000 Personen liegt.

Du wünscht dir Beratung?

Das Clubkombinat bietet zwei Infoveranstaltungen zum Antragsverfahren an:

  • Donnerstag, den 15.01.2026 von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr digital oder
  • Mittwoch, den 11.02.2026 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Clubkombinat-Geschäftsstelle (Kastanienallee 9, 20359 Hamburg).

Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich bitte an.

Noch mehr Infos zum LCA und der Historie dieses Hamburger Förderinstruments findest du auf unserer Website.

WEITERE NEWS