Clubkombinat Hamburg e.V.

Im Club mit: Niklas von Weihe und Christoph Gerstner (PartyMate)

Jeden Monat sprechen wir mit Akteur:innen aus und über die hiesige Clublandschaft. Diesen Monat sind Niklas von Weihe und Christoph Gerstner von PartyMate unsere Gäste in der Interviewreihe „IM CLUB MIT: …“. Die Gründer der App erzählen über die Vorteile, die sich für Clubgästen und Betreiber:innen mit der App ermöglichen.

WAS IST PARTYMATE EIGENTLICH?

PartyMate ist die neue soziale Event Plattform für das Nachtleben. Auf der einen Seite haben wir die PartyMate App für alle Nachtschwärmer, die den Nutzer:innen weltweit alle Events anzeigt, die es auch auf Facebook gibt, egal ob Hamburg oder Miami.
Auf der anderen Club Seite haben wir PartyMate Professional mit vielen nützlichen Tools wie Analytics, Club Check-in, Customer Reward Programm, Gästelisten Tool und viel mehr. Wir wollen so eine Brücke zwischen Club direkt zum Gast schaffen abseits von Facebook.

WOHER STAMMT DIE IDEE UND DIE MOTIVATION EINE UNTERNEHMUNG ZUM NACHTLEBEN ZU STARTEN?
Die Idee entstand vor 4 Jahren auf einer Urlaubsreise nach Miami. Als feierfreudiger Informatiker wusste ich einfach nicht, wo ich am besten feiern gehen kann, sodass ich mir dachte, das muss doch einfacher gehen als alle Webseiten per Hand zu durchsuchen. Da habe ich den ersten Prototypen von PartyMate vor Ort programmiert und einen echt geilen Partyurlaub gehabt.

ES GIBT VIELE EVENTS APPS: WAS MACHT EUER ANGEBOT BESONDERS?
Bei uns ist die Besonderheit, dass kein Club aktiv mitmachen muss. Jeder ist automatisch mit dabei und alle Events werden automatisch übernommen, um den Nutzern alle Events anzuzeigen, die es weltweit gibt. Mit unserer All-in-One Plattform übergreifend zwischen dem App-Nutzer und dem Club auf der Professional Seite, möchten wir die Veranstalter wieder näher zum Gast bringen, um für alle ein perfektes Feiererlebnis zu schaffen. Vor allem jetzt nach Corona.

IM NOVEMBER 2021 HABT IHR MIT DE CLUBKOMBINAT EINE KOOPERATIONSVEREINBARUNG GETROFFEN. WARUM?
Wir sehen den Clubkombinat als eine sehr gewertschätzte und renommierte Institution in Hamburg, die das Nachtleben von Clubs & Bars übergreifend verbindet. Für uns war es daher eine Ehre diese Kooperationsvereinbarung abzuschließen, um so das Nachtleben in unserer Heimatstadt maßgeblich digital zu unterstützen und in eine neue Ära zu begleiten.

EUER STARTUP ZIELT AUF DAS WELTWEITE NACHTLEBEN UND IST IN HAMBURG VERORTET? WARUM?
Wir sehen Hamburg, unsere Heimatstadt, als Keimzelle unserer Revolution des Nachtlebens. Wir haben Großes vor und wollen überall auf der Welt Clubgängern unvergessliche Clubnächte bescheren. Für dieses große Projekt starten wir in unserer weltberühmten Heimat, Hamburg.

WELCHE VORTEILE HABEN CLUBGÄNGER:INNEN BEI DER NUTZUNG?
Alle Nutzer weltweit können zentral in einer App alle wichtigen Sachen zum Nachtleben abrufen. Wo ist heute Nacht die beste Veranstaltung? Wo gehen meine Freunde hin? In welche Bar gehen wir als nächstes? Wo kann ich im Urlaub feiern gehen? All das bietet die App schon seit Beginn an.
Neu ist dabei unser Club-Check-in. Man kann es sich vorstellen wie ein Payback-System fürs Feiern gehen. Bei jedem Club oder Bar Besuch kann man sich einfach mit einem Click in den Club einchecken und sammelt so Punkte und Badges. Neben coolen Achivements machen mehr und mehr Clubs auch bei dem Bonusprogramm mit, sodass Clubgänger:innen gratis Shots, vergünstigten Eintritt, Gästelistenplätze und mehr als loyale Stammkunden erhalten.

WELCHEN MEHRWERT HABEN CLUB- UND BARBETREIBER.INNEN UND VERANSTALTER.INNEN?
Club- und Barbetreiber:innen haben mit PartyMate endlich einen Ersatz zu Facebook und neue Marketingmöglichkeit gefunden, um endlich wieder Clubgänger:innen direkt zu erreichen über Einladungen, In-App Nachrichten, Push-Notifications, E-Mail, SMS und mehr.

Wir wollen allen Veranstaltern eine All-in-One Plattform bieten, die spezialisiert auf das Nachtleben, Gastronomen, Artists & Veranstaltern alle Tools an einem Ort vereint. Wichtig zu betonen ist, dass wir eine offene Plattform sind und mit Freuden andere Anbieter wie z.B. Ticketanbieter, Event-Newsticker auf Partner Webseiten und mehr einbindet und unterstützt. Nur gemeinsam können wir das Nachtleben revolutionieren.

NEBEN EINFACHE BEDIEUNG (USABILITY); VERFÜGBARKEIT UND DATENSCHUTZ STEHT DERZEIT AUCH NACHHALTIGKEIT IM FOKUS ALLER UNTERNEHMUNGEN. WIE IST DAS BEI EUCH? Nachhaltigkeit ist bei uns vor allem in der heutigen Zeit ein großer Faktor. Schon gleich im ersten Jahr unserer Gründung haben wir 2020 das Reeperbahn Festival mit unserem COVID-Check-in unterstützt. Uns war es so möglich zusammen mit dem Reeperbahn Festival die Papierlast vom über 31.000 Check-ins auf einen Bruchteil zu minimieren. Nicht nur für die Festivals, Veranstalter und Clubs arbeiten wir an einer umweltfreundlichen und digitalen Zukunft, auch intern achten wir mit leistungsstarken aber hoch effizienten Servern und Ökostrom darauf unseren ökologischen Fußabdruck gen Null zu reduzieren.

LIVEMUSIK IN HAMBURG DRINNEN UND DRAUSSEN. AUF WELCHEN VERANSTALTUNGEN SEID IHR ANZUTREFFEN?
Wir arbeiten sehr eng mit dem Uebel & Gefährlich zusammen und verbringen auch gerne unsere Zeit da. Generell sind wir aber fast überall anzutreffen. Im Sommer geht es dann auch endlich wieder raus und man findet uns beim Elbjazz, Reeperbahn Festival, aber auch bei kleineren Venues wie dem Schanzenzelt.

EIN LETZTES WORT AN DIE CLUBGÄNGER:INNEN ….
Für uns ist es wichtig ein Produkt zu schaffen, was euch Spaß macht! Unser Ziel ist es eine perfekte Plattform für das Nachtleben zu schaffen, auf der sich jeder wohl fühlt und wo ihr gerne euren Freunden und Bekannten von erzählt. Schreibt uns gerne jederzeit per Instagram oder E-Mail euer Feedback und Wünsche. Wir freuen uns!

ÜBER DIE PERSONEN:

Christoph ist seit 14 Jahren im Nachtleben beruflich unterwegs und war so ziemlich in allen Bereichen tätig. Die letzten Jahre hat er als internationaler Tourmanager und Booker verbracht, bevor zu dem Projekt PartyMate gestoßen ist. Hier ist er das Bindeglied zwischen Technik und der realen Welt.

Niklas verfügt über 10 Jahren Erfahrung in der App Entwicklung und arbeitet seit 5 Jahren als IT- Berater und Projektleiter bei der Lufthansa. Er bildet die Brücke zwischen den Anforderungen der Clubs und Veranstalter:innen und der technischem Umsetzung. Als Schwärmer des Nachtlebens ist PartyMate für ihn daher die optimale Verbindung aus Arbeit und Berufung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.