Clubportrait: Cotton Club


Wann immer möglich veröffentlichen wir im Clubplan Heft, in der Clubplan App und auf dieser Website Clubportraits unserer Mitglieder. Dieses Mal: Der Cotton Club in der Neustadt! Alle vergangenen Ausgaben stehen in unserem Archiv.

Der Cotton Club inmitten der Hamburger Neustadt ist der Inbegriff eines Jazzclubs und der älteste Jazz-Keller Hamburgs.

Hier gibt es viel Holz an Tischen und Stühlen statt Lounge-Polster aus Kunstleder.Die Preise sind solide am Eintritt (meist um die 7 €) wie beim Getränk. Im Cotton Club zählt allein der Inhalt des Abends. Eine Erinnerungstafel am Eingang besagt: „In diesem Jazzclub spielten die Cotton Club Hamburg amerikanischen Jazz-Pioniere George Lewis, Louis Nelson, Alton Purnell, Ikey Robinson, Benny Waters mit jungen Hamburger Musikern.“ Diese und viele weitere Künstler & Bands, die hier bereits spielten, sind ein „Who is Who“ der internationalen, vor allem aber Hamburger Jazzgeschichte.

In den Räumlichkeiten im Alten Steinweg 10 befindet sich der Club bereits seit 45 Jahren und selbst damals hatte er schon einige Jahre auf dem Buckel – wenn auch an anderer St

elle. Damit dürfte es sich beim Cotton Club auch um den ältesten Live-Musik-Keller in Hamburg handeln. Er hat seinen Ursprung 1959 in „Vati’s Tube Jazzclub“, damals noch in einem alten Hamburger Tiefbunker. Der heutige Eigner Wolf-Dieter Roloff übernahm die Geschäfte 1961, als der Vorgängerclub geschlossen werden sollte. Erster Berührungspunkt zu diesem Club war für Roloff damals der Kartenkauf für eine Riverboat-Shuffle. Nach dem dritten Besuch war er bereits Kassierer für das Eintrittsgeld, kurzCotton Club Hamburge Zeit später übernahm er dann den Laden. Damals war überwiegend nur am Freitag und Sonnabend geöffnet, sodass es für den Betreiber möglich war, nebenbei noch einen Fulltime-Job zu machen. Seit 1971 gab es im Club dann fast jeden Tag Live-Musik. 

Im Cotton Club läuft größtenteils Jazz – ein genauerer Blick ins Programm zeigt aber eine wesentlich breitere Palette an Stilrichtungen, als die meisten anderen Clubs vorweisen können.


Cotton Club Hamburg LogoSteckbrief

Gründungsjahr: 1959

Adresse: Alter Steinweg 10 / 20459 Hamburg

Hier hört man: Diverse Stilarten des Jazz sowieso. Aber auch Blues, Boogie-Woogie, Rock’n‘Roll, Rockabilly oder Soul und Funk.

Hier trinkt man: Wein, Bier, Cocktails

Hier treffen sich: Fast alle

In einem Satz: Wo noch Jazz ist.

Homepage: https://cotton-club.de

WEITERE NEWS