Im Club mit … dem Clubkombinat


Jeden Monat sprechen wir eigentlich mit einer Band oder einem/einer KünstlerIn über die hiesige Clublandschaft. Diesen Monat ist alles etwas anders. Denn diesen Monat ist zum einen Jubiläum – 1 Jahr Clubplan – und wir bringen unsere neue App an den Start! Wir wollen den Platz daher diesmal nutzen, um mit dem Vorstandsvorsitzenden des Clubkombinat Hamburg e.V. und Strippenzieher vom Uebel & Gefährlich über die Entwicklung des Verbands und dessen Projekte, Ziele und Aufgaben zu sprechen. Diesmal im Club mit: Wolf von Waldenfels.

Wolf, stell doch bitte die Kernanliegen des Clubkombinats und deine Aufgabe als Vorstandsmitglied kurz vor!

Es hat lange gedauert, bis Musikclubs als kulturelle Institutionen und nicht als Störenfriede von Stadt und Politik wahrgenommen wurden. Dass sich das im Laufe der Jahre geändert hat, daran hat das Clubkombinat großen Anteil. Erst als wir uns zusammengeschlossen und eine Interessenvertretung gegründet haben, konnten wir die Wahrnehmung unserer Projekte als wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt unserer Stadt in den Fokus von Behörden und Politik rücken. Im Vorstand kümmern wir uns darum, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Das Clubkombinat gibt es jetzt schon seit 12 Jahren – wie hast du die Entwicklung erlebt, was sind aktuelle Herausforderungen?

In den ersten Jahren musste sich die Clubszene erst einmal sammeln und verstehen wie wichtig eine Interessenvertretung gemeinsamer Anliegen überhaupt ist. Schließlich sind wir auch Konkurrenten mit eigenen Charakteren und jeder Club ist gewissermaßen auch ein individuelles Gesamtkunstwerk, das seine Einzigartigkeit auch in Abgrenzung zu den Kollegen darstellen muss. Die größte aktuelle Herausforderung ist wohl die Gema, aber auch Lärmschutz, Parkplatzabgabe oder Probleme mit Plakatierungsflächen sind ständig wiederkehrende Ärgernisse mit denen sich besser das Clubkombinat für alle gemeinsam, als die einzelnen Clubs, rumschlagen sollten. Am besten ist es, wenn sich die Clubbetreiber ausschließlich um gutes Booking und Service kümmern müssen. Dadurch entsteht dann die Qualität, die wir in den letzten Jahren abliefern konnten.

Der Clubplan erscheint jetzt zum 12. Mal und das Uebel & Gefährlich war von Anfang an mit dabei. Was gefällt dir an diesem Angebot?

Wir finden alle Clubs und deren Angebote auf einen Blick. Das Heft ist gut gestaltet und erinnert einmal monatlich daran, dass wir dafür sorgen, dass Hamburg wirklich eine Musikstadt ist.

Neben dem Clubplan Jubiläum feiert das Clubkombinat diesen Monat auch den Release einer eigenen App. Du hast sie dir schon heruntergeladen – wie ist dein Eindruck, was kann die App?

Ich denke genau so etwas hat der Hamburger Clubkultur noch gefehlt! Bisher war es ziemlich mühsam sich über das breite Angebot in der Stadt zu informieren, diese Vielfalt wurde so bisher nirgendwo abgebildet. Ich finde die App auch sehr übersichtlich gestaltet und denke, dass sie für die hiesigen Clubgänger und auch die Touristen sehr hilfreich sein kann. Für mich persönlich ist es spannend mich durch die Profile der vielen anderen Clubs zu klicken, die Portraits oder auch die Interviews zu lesen.

Du bist schon seit über 20 Jahren mit verschiedenen Clubs & Veranstaltungen in Hamburg dabei. Wie würdest du die Hamburger Clublandschaft heute insgesamt beschreiben?

Vielfältig und sehr interessant. Sie ist eine Art Brutstätte für junge Bands und DJs, populärste Beweise dafür sind Musiker wir Samy Deluxe und Jan Delay, Bands wie Tocotronic, Trümmer, die Heiterkeit, Kettcar oder Madsen und DJs wie Pantha du Prince oder Solomun.

Mal angenommen du würdest zum nächsten Kultursenator ernannt werden– wo würdest du den dringendsten Handlungsbedarf sehen?

Hoch- und Subkultur gleichermaßen ernst zu nehmen und gerade den wirklich künstlerischen, subkulturellen Projekten mehr Unterstützung gewähren. Richtig wichtig finde ich es, eine feste Open Air Fläche herzustellen, wo ein Gegengewicht zu Harley Days und Schlagermove durch Qualitätsfestivals und Veranstaltungen entstehen und stattfinden kann.

Wenn du selbst mal außerhalb deines eigenen Clubs unterwegs bist – wo gehst du hin?

Ich gehe gerne in den Waagenbau und in`s Familieneck, auch Hafenklang und Kraniche finde ich gut – und natürlich gehe ich jedes Jahr auf`s Dockville.

Hast du noch ein letztes Wort für die Hamburger Clubgänger?

Ja klar, Leute, ich finde es gut, dass ihr losgeht und euch Konzerte und Partys reinzieht, anstatt nur zu Hause auf dem Sofa rumzuhocken. Durch euch wird die Stadt lebendig, so muss das sein und so soll es bleiben – weiter so!


Zur Person

Wolf von Waldenfels’ Clubkarriere:

86 – 89 Fun Club im Eimer

89 – 93 Fun Club auf Wanderschaft in verschiedenen Locations

93 – 96 Powerhouse

97 – 02 Phonodrome Zirkusweg

02 – 06 Click/Phonodrome Nobistor

seit 2006 Uebel & Gefährlich


Zum Clubkombinat

Das Clubkombinat ist der Interessenverband der Clubbetreiber, Veranstalter, Booker & Agenturen aus der Metropolregion Hamburg. Als Schnittstelle zwischen kreativer Subkultur und etablierter Szeneclubs, dient es als Sprachrohr aller aus Musik und Kultur. Das Clubkombinat vertritt die Interessen seiner Mitglieder in Politik und Wirtschaft und moderiert die Kommunikation zwischen den offiziellen Gremien der Stadt.

WEITERE NEWS