Clubportrait: LOLA


Wann immer möglich veröffentlichen wir im Clubplan Heft, in der Clubplan App und auf dieser Website Clubportraits unserer Mitglieder. Dieses Mal: Die LOLA in Bergedorf! Alle vergangenen Ausgaben stehen in unserem Archiv

Das Kulturzentrum LOLA ist seit Eröffnung 1992 zum bekanntesten Kulturanbieter in Bergedorf und Umgebung geworden.

Neben Besuchern aus Bergedorf kommen viele Gäste auch aus der Hamburger Innenstadt sowLola Bergedorfie den angrenzenden Gemeinden und dem Lüneburger Raum. LOLA befindet sich nur 18 Minuten Fahrzeit vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt, unweit des S-Bahnhofs Bergedorf in einer umgebauten Polizeiwache. Im historischen Vorderhaus sind die Räume für Freizeit- und Bildungsangebote, das Hamburger Lokalradio, sowie die LOLA Bar untergebracht. Neu angebaut wurde der Veranstaltungstrakt mit einem Fassungsvermögen von rund 700 Besuchern bei Tanzveranstaltungen, davon 200 Sitz- und 500 Stehplätze. Im Sommer öffnet zusätzlich der Biergarten. Lola Bergedorf

Monatlich stehen bis zu 15 Termine auf dem Veranstaltungs-Programm. Der Schwerpunkt liegt hier auf Live-Musik, Kleinkunst und Tanz. Seit bald 25 Jahren bietet die LOLA ein ambitioniertes Programm bestehend aus lokalen Künstlern bzw. Newcomern und nationalen, teilweise international bekannten Acts. Deichkind und I-Fire spielten hier ihre ersten Konzerte. Viele Musiker und Bands wie z. B. Hellmut Hattler, der 2001 nach der Verleihung des Echo in der Kategorie „Jazz” seine persönliche Echo-Party in der LOLA feierte, oder Chumbawamba, machen hier seit Jahren exklusiv in Hamburg Halt.

Tanzveranstaltungen erfreuen sich an den Wochenenden einer großen Beliebtheit, sodass der Saal regelmäßig aus allen Nähten platzt. Und gelacht wird hier auch: ein- bis zweimal im Monat stehen Kabarettisten und Comedians auf der Bühne. LOLA ist zudem Mitveranstalter und Organisator des Hamburger Comedy Pokals und beherbergt den Kampf der Künste- Poetry-Slam. Es lohnt sich einfach mal dort auszugehen, wo in Hamburg die Sonne aufgeht!



Steckbrief

Gründungsjahr: 1992

Adresse: Lohbrügger Landstr. 8 / 21031 Hamburg

Hier hört man: Pop, Rock, Reggae/Ska, Soul & Jazz

Hier trinkt man: Bier, Wein & Cocktails

Hier trifft sich: Kulturell Aufgeweckte, jung und alt aus dem „Dreiländereck“ Hamburg, Niedersachsen und Schleswig Holstein

In einem Satz: Provinz kann so schön sein.

Homepage: https://lola-hh.de/

WEITERE NEWS