Clubportrait: Logo


Wann immer möglich veröffentlichen wir im Clubplan Heft, in der Clubplan App und auf dieser Website Clubportraits unserer Mitglieder. Dieses Mal: Das LOGO in Rotherbaum! Alle vergangenen Ausgaben stehen in unserem Archiv. Am Ende des Portraits findest Du außerdem ein Gewinnspiel für faire Tickets im Logo im Juli 2017.

Logo Hamburg

„Hamburgs lauteste Sauna“, „alter Rockschuppen“, was hat das LOGO nicht schon an Attributen bekommen – unbestritten ist jedoch, dass das LOGO der Club mit der längsten Livemusiktradition in Hamburg ist. Seit 1974 stellen sich allabendlich die unterschiedlichsten Künstler und Bands hier ihrem Publikum. Ganz egal ob illustrer Name oder Newcomer, hier zeigen sie, was sie können – oder eben auch nicht ;-).

Erbaut nach dem Krieg zunächst als Möbelgeschäft, gilt das Jahr 1974, genauer gesagt der 6.9.74, als Geburtstag des LOGO’s. War der Betrieb anfangs als Studentenlokal mit günstigen Speisen und gelegentlichen abendlichen Konzerten geplant, so entwickelten sich im Laufe der Zeit die Bandauftritte zum eigentlichen Merkmal – das LOGO wurde ein richtiger Liveclub. Speisen gibt es dort schon lange keine mehr, dafür aber eine lange Liste von Bands und Künstlern, die die Bühne mit dem legendären Pfosten als Sprungbrett für grosse Karrieren und Träume genutzt haben.

Nach rein wirtschaftlichen Massstäben dürfte es das LOGO als 100% Livemusik – Club eigentlich nicht mehr geben. Doch obwohl schon unzählige Male totgesagt, hat es bisher noch jede Krise überlebt – warum, weiss eigentlich so genau auch niemand. Die Bedeutung für den Musikernachwuchs in Hamburg und Umgebung und als Plattform für internationale Newcomer ist hingegen unbestritten.

Das dies auch weiterhin so bleibt, ist jeden Abend erneut das Anliegen der LOGO – Crew. „Wir wollen, dass unsere Gäste das LOGO als einen Ort erleben, der zwar vertraut ist, aber auch immer wieder für Überraschungen und spannende Abende sorgt“ sagt Eberhard Gugel, seit 1994 Geschäftsführer: „Für die Bands soll das LOGO der Platz sein, an dem sie ihr Publikum erreichen und begeistern können“. Dass das funktionieren kann, dafür gibt es seit über 30 Jahre Beweise…


Logo Hamburg Logo

Gründungsjahr: 1974
Adresse: Grindelallee 5, 20146 Hamburg
Musikstil: Metal / Punk / Rock / Hip-Hop
Getränke des Hauses / Hier trinkt man: Beck’s, Jägermeister, Jack Daniel’s
Publikum / Hier trifft sich: Menschen mit gutem Musikgeschmack
In einem Satz: Rock’n’Roll since 1974

Homepage: www.logohamburg.de
Facebook: www.facebook.com/logohh


GEWINNSPIEL JULI 2017: BON SCOTT im Logo Hamburg

WEITERE NEWS