Clubportrait: Hafenklang


Wann immer möglich veröffentlichen wir im Clubplan Heft, in der Clubplan App und auf dieser Website Clubportraits unserer Mitglieder. Dieses Mal: Das HAFENKLANG in St. Pauli. Alle vergangenen Ausgaben stehen in unserem Archiv. Am Ende des Clubportraits findest Du außerdem eine Verlosungsaktion für ein ausgewähltes Konzert im März 2017.

Über 20 Jahre gibt es das Hafenklang nun schon – und das ist ein kleines Wunder.

In den 70er Jahren hatte sich das Hafenklang als Künstlertreff etabliert, dort wurde auch das erste 24-Spur-Studio der Stadt eingerichtet wurde. Mitte der 90er Jahre war das bereits Ende des 19. Jahrhundert erbaute Haus vom Abriss und der einsetzenden Gentrifizierung am Hafen bedroht. Unter massiven Protesten gelang es, das Haus zu erhalten und das Hafenklang als Club zu etablieren. Auch etlichen Überflutungen durch Hochwasser hielten die Mauern bisher stand.  

Auf zwei Etagen gibt es hier Platz für insgesamt bis zu 440 Menschen. Fast jeden Tag finden Konzerte und Parties der unterschiedlichsten Genres statt. Abseits davon gibt es regelmäßig kleinere Festivals und Besonderheiten wie Bingo-Abende, Lesungen, Wrestling, Filmabende und Flohmärkte. Das Hafenklang hat eine große Vorliebe für Außergewöhnliches, Verschrobenes und Experimentelles und bietet aufstrebenden sowie etablierten Künstlern gleichermaßen eine Plattform. 

So bunt sein Programm ist – für „braune“ Vertreter*innen gibt es im Hafenklang keinen Platz. Umso lieber werden soziale und gemeinnützige Projekte wie z.B. Seawatch, Cadus und Mission Lifeline unterstützt.

Das Hafenklang sieht sich als einen kreativen Treff- und Angelpunkt, der einen wichtigen Bestandteil der Hamburger Clubszene ausmacht und Menschen und Musik aus aller Welt zusammenführt.


Steckbrief:

Adresse: Große Elbstraße 84, 22767 Hamburg

Gründungsjahr: 1996

Musikstil: Punk, Metal, Rock, Indie, Techno, Hip-Hop

Hier trinkt man: Bier, Sekt-Mate, Pfeffi

Hier treffen sich: Leute, die nicht gern „Radiomusik“ hören

Konzerte im Jahr: um die 350

In einem Satz: Professioneller Wahnsinn

Homepage: www.hafenklang.com 

Facebook: https://www.facebook.com/Hafenklang-160516393984789/


Verlosung:

2 x 2 Tickets für ein Konzert nach Wahl bei der „20 years of Sounds of Subterrania“ Labelweek.

Weitere Infos unter: https://www.facebook.com/clubkombinat

WEITERE NEWS